Zum Inhalt springen

Das war die AGRITECHNICA 2023

Ein kleiner Rückblick

Danke, Agritechnica!

Die Weltleitmesse der Landtechnik, Agritechnica, die vom 12. bis 18. November 2023 auf dem Messegelände in Hannover ihre Tore geöffnet hatte, konnte 2.812 Aussteller aus 52 Ländern in 24 Hallen verzeichnen – unter ihnen auch AGRARMONITOR.

Auf dem ausgebuchten Messegelände wurden Innovationen, Produkte und Dienstleistungen der Landwirtschaft vorgestellt. Diese Themen zogen eine Rekordzahl von über 470.000 Besuchern und Besucherinnen aus 149 Ländern an.

Als Teil der Sonderschau (DLG-Spotlight) Smart Farming zeigten wir den aktuellen Stand der Digitalisierung im Büro und auf dem Acker. Neben anderen Ausstellern präsentierten wir als Software-Hersteller Smart-Farming-Lösungen für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit sowohl in Person am Stand als auch in Fachvorträgen, u.a. von unserer Marketing-Expertin Laura Stock.
Sie gab auf der Expert Stage Tipps, inwieweit das Marketing dabei helfen kann, nicht nur Kunden zu gewinnen, sondern auch neue Mitarbeiter zu finden und zu halten. “Jeder muss für sich werben”, gab sie den  Zuhörern mit auf den Weg. Und dies ist in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig. 

Ein besonderes Highlight waren die vielen AGRARMONITOR-Kooperationen mit Schnittstellen-Partnern, zu denen es viel positives Feedback gab. Unter ihnen waren z.B. John Deere, CNH, top farmplan, Tecalemit und viele weitere. “Die Zukunft der Digitalisierung wird das Miteinander sein”, so unser Fazit.

Positive Resonanz von Besuchern und Herstellern

„Die Agritechnica 2023 hat als Weltleitmesse der Landtechnik gezeigt, wie höchst innovativ die Branche ist. Nach vier Jahren war es den Ausstellern endlich wieder in Präsenz möglich, hier in Hannover der Welt ihre Fülle an Neuheiten zu zeigen“, sagt Timo Zipf, Projektleiter der Agritechnica.
Dr. Johannes Sonnen, Geschäftsführer der DKE-Data GmbH & Co. KG und Betreiber des Agrirouters ergänzt: “Der internationale Charakter der Agritechnica ist sehr hoch. Die Stimmung war positiv und die Hersteller sehr zufrieden.” Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage der letzten Zeit sei die Kaufbereitschaft unter den Landwirten und Lohnunternehmern gut.

„Wir bedanken uns für den qualitativ hohen Austausch. Das ist unsere Motivation, täglich ein bisschen besser für unsere Kunden zu sein.“

Julius Kamp

„Auch wir haben den persönlichen Kontakt zu unseren Bestandskunden sowie Interessenten genossen. Wir hatten auf unserem Stand zu jeder Zeit Besucher, die mit ihren Fragen und Anmerkungen, aber oftmals auch einfach nur mit Lob zu uns kamen“, erzählt AGRARMONITOR-Kundenbetreuer Julius Kamp. „Wir bedanken uns für den qualitativ hohen Austausch. Das ist unsere Motivation, täglich ein bisschen besser für unsere Kunden zu sein.“

Mehr über die Agritechnica 2023 erfahren Sie auf unserem YouTube Kanal oder in unserem Podcast “Ackerschnack”.


Die nächste Agritechnica findet vom 9. bis 15. November 2025 in Hannover statt.