Zum Inhalt springen

AGRARMONITOR in der Forstwirtschaft

AGRARMONITOR im Einsatz bei Lohnunternehmen Carsten Schulte im Sauerland

Mitten im Sauerland für die ganze Republik

Es ist 6.00 Uhr in der Früh – die aufgehende Sonne taucht das Sauerland in sanfte Farben. Carsten Schulte fährt den schmalen, kurvigen Weg zum heutigen Einsatzort entlang. Auf dem LKW mit Tieflader transportiert er eine seiner Forstraupen. Das Lohnunternehmen Schulte, das bundesweit im Einsatz ist, hat heute ein Heimspiel. In wenigen Minuten ist die Raupe abgeladen und macht sich an die Bearbeitung der Fläche. Aus der ruhigen Morgenstimmung wird ein beeindruckender Maschineneinsatz. 21 Tonnen Kampfgewicht setzen sich in Bewegung.

Das Lohnunternehmen Carsten Schulte wurde im Jahre 1999 von Carsten Schulte gegründet. Die Landwirtschaft hat in der Familie Tradition, denn bereits seit 1965 werden land- und forstwirtschaftliche Dienstleistungen durchgeführt. Im Laufe der Zeit hat sich der Betrieb im Bereich der forstwirtschaftlichen Dienstleistungen spezialisiert und führt heute vorrangig Rodungsarbeiten mit Forstmulchraupen aus.

Vom Firmensitz in Schmallenberg-Selkentrop, mitten im Sauerland, führt Carsten Schulte Dienstleistungen in der Landwirtschaft im Umkreis von ca. 50 km aus. Forstwirtschaftliche Dienstleistungen werden in der gesamten Bundesrepublik angeboten. Sechs festangestellte Mitarbeiter und zahlreiche Aushilfen sorgen dafür, dass das Unternehmen auch in den Arbeitsspitzen schlagkräftig unterwegs sein kann.

Raupen im Einsatz

„Der Fokus liegt bei uns auf der Forstwirtschaft. Wir mulchen und fräsen Forstflächen zur Pflanzflächenvorbereitung, mit Raupenmulchern und Traktoren. Mit Raupen kann auch in schwierigen Regionen gearbeitet werden. Mit de Schleppern gab es immer mal Probleme, weil sie einfach nicht überall hinkommen, je nach Witterung.“, erläutert Carsten Schulte. Für die schonende Aufarbeitung mit unterschiedlichen Vegetationsbeständen und Bodenverhältnissen hat das Lohnunternehmen Schulte immer die perfekte Lösung parat. Verschiedene Raupen mit 275 bis 640 PS können auf den Bestand angepasst werden und bodenschonend arbeiten. „Die Raupe ist für genau diesen Einsatz gebaut und für nichts anderes.“, unterstreicht Schulte.

An diesem Tag sehen wir die Raptor 500 im Einsatz: 440 PS Leistung, Bioöl, RAL-zertifiziert, 21 Tonnen Gewicht, sehr geländegängig.

Organisation und Verwaltung mit AGRARMONITOR

Die bundesweiten Einsätze sind oft sehr planungsintensiv und benötigen viel Vorbereitung, denn die Zufahrtswege sind nicht immer geeignet und die zu bearbeiteten Flächen abgelegen. „Seit 2015 nutzen wir AGRARMONITOR in unserem Unternehmen. Und das war eine optimale Entscheidung. Wir nutzen häufig das Kartenmaterial, denn ich schaue mir vorab immer alle Flächen der Kunden an und zeichne dabei meist schon eine Fahrspur auf, damit wir die Fläche später auch wiederfinden. Es ist ohne ein Tool wie AGRARMONITOR gar nicht möglich sich in den Wäldern Deutschlands zu orientieren und vor allem auch Flächen zu markieren. Wir können bestimmte Bedingungen der Fläche direkt markieren und hinterlegen. So hat es der Mitarbeiter später deutlich einfacher und jede Fläche ist zu jeder Zeit auffindbar. Es gibt keine Fragen mehr und der Auftrag kann direkt losgehen.“, resümiert Schulte.

Die Software AGRARMONITOR hilft ihm aber nicht nur bei der Planung und Disposition von Aufträgen, sondern in allen Bereichen des Unternehmens: „Wir verwalten den ganzen Betrieb darüber. Die Verwaltung der Aufträge mit allem was dazu gehört, von der Abrechnung bis zur Nachkalkulation.“

Sollte doch mal etwas unklar sein oder Schulungsbedarf bestehen, kann Carsten Schulte sich immer auf seinen persönlichen Kundenbetreuer Fabian Tillmann verlassen. „Mit Fabian haben wir eine tadellose Zusammenarbeit. Er kümmert sich immer! Wir kennen uns schon ewig und er kennt unseren Betrieb mittlerweile bis ins letzte Detail. Der persönliche Kontakt und die Kundennähe sind genau so gut wie das Produkt an sich.“, schildert Carsten Schulte seine persönlichen Erfahrungen mit AGRARMONITOR. Man kennt sich – denn die beiden verbindet nicht nur die Liebe zur Landwirtschaft, sondern auch die Liebe zur Heimat.

Auch für die Mitarbeiter ein echter Gewinn

Auch die Mitarbeiter des Betriebes möchten auf die Software nicht mehr verzichten. Dennis Eickelmann ist Maschinist auf der Raupe und seit dreieinhalb Jahren ein Teil des Teams: „AGRARMONITOR erleichtert meinen Arbeitsalltag enorm, sodass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Früher mussten wir auf Zetteln Stunden und Arbeiten notieren. Heute läuft alles fast von alleine im Hintergrund. Morgens anstempeln, zwischendurch ein paar Klicks auf dem Tablet, abends abstempeln – fertig.“ Auch Dennis Eickelmann schätzt besonders die Landkarte, denn so kann er immer sehen, wo seine Kollegen sind und auf welcher Fläche er als nächstes arbeitet. „Und so finde ich die Fläche auch. Am dritten Baum rechts funktioniert im Forst nicht. Mit AGRARMONITOR finden wir immer alles sofort und der Chef hinterlässt mir direkt alle wichtigen Informationen zum Auftrag.“

Als Herausforderung der Zukunft sieht Carsten Schulte vor allem die Mitarbeiter: „Ich denke für die gesamte Branche ist das Thema aktuell herausfordernd. Neue Mitarbeiter zu gewinnen ist das eine, aber ich möchte auch die halten, die ich habe. Sie sollen Freude an der Arbeit haben und behalten.“ Bei dem beeindruckenden Fuhrpark, der tollen Aussicht Tag für Tag in Deutschlands Wäldern und einem flexiblen, modernen Geschäftsführer wie Carsten Schulte, wird das sicher gelingen.

Möchten Sie AGRARMONITOR testen und die Möglichkeiten für Ihren Betrieb ausprobieren? Dann sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Test.