
So werden Sie gefunden!
Marketing Serie Teil 3

Gefunden werden (z.B. im Internet) – darum geht es u.a. beim Marketing. Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen.
Zuerst möchten wir auf eine ganz einfache Möglichkeit hinweisen, im Internet sichtbar zu sein, die viele nicht nutzen. Egal, ob eine Website vorhanden ist oder nicht, ist der Google Business/Places Eintrag eine sinnvolle Maßnahme, in dem alle relevanten Daten hinterlegt sind. Google Places ist einer der Dienste, die im Laufe der Jahre bei der Suchmaschinensuche dazugekommen sind. Dabei handelt es sich um eine Art Branchenbuch, in das sich Unternehmen eintragen können. Mit der zugehörigen Adresse wird daraus auch gleich ein Eintrag auf Google Maps, also ein Pin. Der Kunde sieht alle relevanten Daten auf einen Blick undkann mit einem Klick anrufen, die Website besuchen oder eine Route planen. Dies ist gerade auf dem Handy sehr praktisch.
Business Eintrag wirkt seriös
Auch wenn die Lohnunternehmerbranche viel über Mund zu Mund Propaganda arbeitet, sollte man einmal sein eigenes Verhalten reflektieren. Es gibt Personen, die erst einmal ein Produkt oder Dienstleistung im Internet suchen, bevor sie es kaufen oder buchen. Man findet nichts über das Unternehmen in Form einer Website? Schlechtes Zeichen! Man findet aber nicht mal einen Business Eintrag? Das wirkt unseriös!
Es kann sein, dass bereits ein Eintrag existiert. Google zieht sich dann aber Informationen aus dem Netz, die nicht stimmen müssen. Googeln Sie Ihr Unternehmen und beantragen Sie die Inhaberschaft, sodass Sie die Kontrolle über den Eintrag haben: Rezensionen können beantwortet werden etc.

Suchmaschinenoptimierung
Sofern Sie über eine Website verfügen, besteht die Möglichkeit, dass Sie diese so optimieren, dass sie bei einer Suche durch einen potenziellen Kunden weit oben gelistet wird. Unter Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) werden alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher Natur verstanden, um die Rankings einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. Im Vordergrund steht bei SEO: Technik, Benutzerfreundlichkeit, Texte und Marketing.
Diese Maßnahme versteht man neben der Suchmaschinen-Werbung (SEA) auch als Teil des Suchmaschinen-Marketings.
Die Ziele von SEO können neben der besseren Sichtbarkeit höhere Umsätze und mehr Gewinne bei Online-Shops generieren, die Steigerung der Markenbekanntheit, die Erhöhung der Reichweite, die Verstärkung der Marktdurchdringung sowie die Schaffung eines zusätzlichen Absatzkanals sein. Die Ziele richten sich nach Art der Website und der Marketingstrategie.
Onpage und Offpage
Die Suchmaschinenoptimierung kann in zwei große Bereiche aufgeteilt werden: Onpage (innerhalb der Website) und Offpage (außerhalb der Website).
Zu den Onpage-Maßnahmen gehören:
- Contentoptimierung: Dies ist die Verbesserung der Texte mit relevanten Begriffen und das Schaffen eines Mehrwerts für den User. Ebenso kann die Optimierung von Bildern den Schlüsselwort-Fokus einer Website verbessern und diese für ein Thema relevant machen.
- Technische Optimierung: Zu diesem Bereich gehören Optimierungen am Server, am Quellcode und am verwendeten CMS (= Content Management System).
- Mobile Optimierung: Dies ist die Optimierung für mobile Endgeräte.
Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf:
- Linkaufbau (z.B. Backlinks, also externe Links, die zu einer Webseite führen)
- Steigerung der Sichtbarkeit (z.B. mithilfe von Social Media)

Eigene SEO-Maßnahmen
Für SEO-Maßnahmen kann natürlich eine externe Firma engagiert werden, allerdings gibt es auch einige Dinge, die Sie selbst tun können, um bei Suchmaschinen unter bestimmten Stichpunkten weiter oben gelistet zu werden. Eine Option ist ein Blog auf der eigenen Website. In regelmäßigen Abständen lohnt es sich, kleine Artikel (z.B. über Dienstleistungen oder Neuigkeiten im Unternehmen) auf der eigenen Seite zu veröffentlichen. Diese sollten Themen beinhalten, die für die Kunden relevant sind (Sie können auch ein Keyword-Recherche-Tool zurate ziehen, um häufige Suchbegriffe herauszufinden). Wichtig sind ein kurzer, prägnanter Titel sowie qualitativ hochwertige Bilder. Aber seien Sie nicht enttäuscht: SEO funktioniert nicht schnell, sondern dauert seine Zeit. Deshalb ist es wichtig, sein Unternehmen breit aufzustellen mit einer guten Website, Social Media sowie hochwertigen Inhalten.
Dieser Artikel ist zuerst erschienen bei Zeitschrift Lohnunternehmen (www.lu-web.de)
Zufrieden mit AGRARMONITOR?
Wir freuen uns über jede Bewertung auf trustpilot.com
