Zum Inhalt springen

Digitales Belegmanagement mit DATEV

DATEV-Export von AGRARMONITOR

Im Büro stapeln sich Belege, Rechnungen müssen nachgetragen werden und oft fehlen genau die Informationen, die draußen auf dem Feld längst erfasst wurden. Statt eines klaren Prozesses entstehen Rückfragen, Doppelarbeit und unnötiger Zeitverlust, besonders dann, wenn Daten manuell übertragen werden müssen.

Genau hier setzt das digitale Belegmanagement von AGRARMONITOR an: Aufträge werden direkt digital erfasst und in Echtzeit dokumentiert. Alles, was draußen passiert, landet ohne Umwege im Büro. Vollständig, strukturiert und sofort verfügbar.

Die Rechnung entsteht anschließend mit nur einem Klick auf Basis dieser Daten. Sie kann direkt per E-Mail versendet und im passenden Format an DATEV exportiert werden.

Doch nach der Rechnungserstellung hört die Arbeit im Büro oft noch nicht auf. Daten müssen an den Steuerberater übergeben und dort verbucht werden; ein weiterer zeitaufwendiger Schritt, der schnell zur Kostenfalle wird.

Was ist der Vorteil am digitalen Belegmanagement mit DATEV?

Vor allem: Zeit- und Kostenersparnis.

Werden Rechnungen manuell im Büro gebucht, ist das nicht nur aufwendig, sondern auch fehleranfällig. Die Auslagerung ans Steuerbüro spart zwar Zeit, verursacht aber weiterhin Kosten. Mit dem DATEV-Export von AGRARMONITOR lassen sich diese Prozesse deutlich effizienter gestalten.

Die exportierten Dateien enthalten bereits fertige Buchungssätze. Genau so, wie sie sonst vom Steuerbüro erstellt werden müssten. Bei der Nutzung von DATEV Unternehmen Online wird zusätzlich das Belegbild mitgeliefert. Das sorgt für Transparenz und eine saubere, nachvollziehbare Buchführung.

Ein weiterer Vorteil: Ist die Bank-Schnittstelle aktiviert, können Rechnungen direkt aus DATEV Unternehmen Online bezahlt und ohne zusätzliche Zwischenschritte als erledigt markiert werden.

Welche weiteren Exporte bietet AGRARMONITOR?

Neben dem klassischen DATEV-Format und dem modernen DATEV Unternehmen Online unterstützt AGRARMONITOR zahlreiche weitere Buchhaltungsprogramme. Für Schweizer Betriebe stehen beispielsweise Pebe Faktura, Sage, Shakehands oder Agro Office zur Verfügung.

Testen Sie das digitale Belegmanagement von AGRARMONITOR kostenlos in Ihrem Betrieb und vereinbaren Sie gleich einen Termin:

Stand: 2026