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Online-Werbung im Lohnunternehmen

Marketing Serie Teil 8

Im folgenden Text erklären wir, wie Sie Google Ads und Social Media Kampagnen in Ihrem Unternehmen einsetzen können. 

Google Ads 

Google Ads ist nach eigener Aussage “das Onlinewerbeprogramm von Google”. Damit können Onlineanzeigen erstellt werden, um Nutzer bzw. Kunden genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie Interesse an Produkten oder Dienstleistungen zeigen. 

Steigerung der Sichtbarkeit

Mithilfe des Onlinewerbeprogramms ist die Platzierung von Werbeanzeigen in relevanten Google-Suchergebnissen möglich, um die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen. Als Basis für Google Ads dient das sogenannte “Google Display-Netzwerk”, um Anzeigen auf Websites anzuzeigen, die für die Zielgruppe relevant sind. Dieses Werbenetzwerk umfasst laut Betreiber über zwei Millionen Websites, Videos und Apps, auf (bzw. in) denen Anzeigen ausgeliefert werden können. Über Websites im Google Displaynetzwerk lassen sich nach eigener Aussage mehr als 90 % der Internetnutzer in aller Welt ansprechen. Hier können User Anzeigen so ausrichten, dass sie u. a. in bestimmten Kontexten ausgeliefert werden. Dabei kann es sich beispielsweise um bestimmte Zielgruppen oder bestimmte Standorte handeln.

Gezielte Zielgruppenansprache

Der Vorteil dieser Art von Werbung ist die Möglichkeit, genau zu definieren, wer die Anzeigen sehen soll, basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Suchbegriffen. Diese Art von Werbung ermöglicht es, die Anzeigen nur potenziellen Kunden zu präsentieren, die höchstwahrscheinlich an den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Mit einer Werbekampagne bei Google behalten Sie die Kontrolle über die Ausgaben durch eine Budgetfestlegung sowie Gebotsstrategien. Das optimiert die Ausgaben für die bestmöglichen Ergebnisse.
Diese können Sie dank detaillierter Einblicke in die Leistung der Anzeigen durch Messungen von Klicks, Impressionen, Konversionen usw. stets kontrollieren. Diese Erfolgsmetriken ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung der Kampagnen.

Social Media Kampagnen 

Unter Social Media Kampagnen versteht man gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn usw. Sie bieten die Möglichkeit, potenzielle Kunden anzusprechen, die aktiv auf diesen Plattformen sind. Diese Anzeigen können basierend auf demografischen Daten, Interessen, Verhalten und Kaufverhalten ausgerichtet werden.

Ziel ist es, das Engagement und die Interaktion zu steigern. Social Media Kampagnen bieten die Möglichkeit, Interesse bei der Zielgruppe zu erzeugen und die Interaktion durch kreative Anzeigengestaltung und ansprechende Inhalte zu fördern. Die Kunden können so direkt über soziale Medien mit dem Unternehmen in Kontakt treten oder Fragen stellen.

Aufbau einer starken Marke 

Werbung in den sozialen Netzwerken soll dabei helfen, das Unternehmen als vertrauenswürdige Marke zu etablieren. Dabei helfen das Teilen von Geschichten, Erfahrungen und Unternehmenswerten, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und die Bindung zu bestehenden Kunden zu stärken.


Unterstützung suchen    

In komplexen Bereichen wie Google Ads und Social Media Kampagnen ist es ratsam, professionelle Unterstützung zu suchen. Experten können helfen, effektive Strategien zu entwickeln, Budgets effizient einzusetzen und Kampagnen zu optimieren. Sie bieten Fachwissen und Erfahrung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und Ressourcen zu maximieren.


Job Funnel und Karriereseitenoptimierung

Ein Job oder Recruiting Funnel beschreibt alle Schritte, von Anfang bis Ende, des Rekrutierungsprozesses über soziale Medien. Wir empfehlen die Implementierung eines effektiven Job Funnels, um potenzielle Bewerber durch verschiedene Phasen des Interesses und der Bewerbung zu führen. Ein Beispiel finden Sie hier: https://kurzelinks.de/Schafmeister

Für den Bereich der Mitarbeitersuche per Online Werbung bietet sich die Nutzung spezieller Landingpages oder Karriereseiten an, um Bewerbungen gezielt zu sammeln und den Bewerbungsprozess zu vereinfachen. 

Retargeting und Remarketing für Jobanzeigen

Sie erreichen Personen, die bereits mit den Jobanzeigen interagiert haben, durch gezielte Remarketing-Kampagnen. Mit Remarketing (bzw. Retargeting) werden Besucher oder Kunden der eigenen Website auf anderen Sites gezielt angesprochen. Dies steigert die Konversionsraten, indem potenzielle Bewerber weiterhin angesprochen und ermutigt werden, sich zu bewerben.

Dieser Artikel ist zuerst erschienen bei Zeitschrift Lohnunternehmen (www.lu-web.de)


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