
Jetzt wird’s persönlich:
Friedel Vilser

Viele AGRARMONITOR-Kunden aus Bayern und Österreich kennen ihn bereits: Friedel Vilser, unseren Vertriebsmitarbeiter im süddeutschen Raum. Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niedersachsen, zog es ihn schon früh nach Bayern, wo er seine Ausbildung bei einem Landtechnikhersteller absolvierte.
„Ich war anschließend acht Jahre international als Kundendienstmonteur unterwegs“, erzählt Friedel. „Danach habe ich bei einem regionalen Flurförderunternehmen gearbeitet und parallel meinen Meister in Land- und Baumaschinentechnik gemacht.“
Einstieg ins Unternehmen
Der Kontakt zu AGRARMONITOR kam über seinen Bruder zustande, der selbst einige Zeit im Unternehmen tätig war. „Auf der Agritechnica habe ich erfahren, dass ein Vertriebsmitarbeiter für den Süden gesucht wird – um Kundennähe zu stärken und Sprachbarrieren abzubauen. Das hat einfach gepasst!“
Heute unterstützt Friedel insbesondere Betriebe, die wachsen und sich digital weiterentwickeln möchten. „Der enge Austausch mit den Kunden ist mir ebenso wichtig wie der direkte Bezug zur Technik. Durch meine Ausbildung weiß ich genau, welche Daten Maschinen über Schnittstellen liefern können – und wie diese in der Praxis genutzt werden.“
…und privat?
Privat schraubt Friedel gerne an seinem alten 2er Golf und hegt eine allgemeine Begeisterung für Maschinen und Fahrzeuge.
Mit seiner kleinen Familie lebt er auf einem Hof im idyllischen Niederbayern, den sie in den letzten Jahren gemeinsam renoviert haben. Neben der Schrauberei und Waldarbeit bietet ihm das die perfekte Gelegenheit, seine Leidenschaft für das Tüfteln und Lösen von technischen Herausforderungen auszuleben.
