Jetzt wird’s persönlich:

Marcel Fortmann

Marcel Fortmann

Marcel Fortmann kommt gebürtig aus Paderborn und hat dort an der Universität Wirtschaftsinformatik im Bachelor und Master studiert. In diesem Zusammenhang entstand auch 2008 der Kontakt zu Torben Calenberg – lange vor der Gründung der betriko GmbH. 

Zu dieser Zeit war der Wirtschaftsinformatiker bei einem renommierten Gütersloher IT-Unternehmen beschäftigt und hat in einem Forschungs- und Entwicklungslabor der Universität Paderborn Projekte im Bereich computergestützter Kommunikation betreut. 

Eine Verbindung zur landwirtschaftlichen Branche gab es zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht – abgesehen von dem Kontakt zu Torben Calenberg. Der junge Unternehmer konnte seinen Kommilitonen aber trotzdem für die Branche und das Produkt begeistern und somit ist Marcel seit 2011 ein fester Bestandteil von AGRARMONITOR. Seit der ersten Stunde begleitet er die Entwicklung der Betriebsführungssoftware und war nicht von Anfang an ausschließlich hinter den Kulissen tätig.

In der ersten Zeit hat Marcel gemeinsam mit Torben unsere Kunden vor Ort besucht und die Software nicht nur programmiert, sondern auch “vertrieben”. Inzwischen liegt sein Fokus allerdings rein auf der Weiterentwicklung und Optimierung von AGRARMONITOR. Egal ob Arbeitszeiten, Auswertungen oder digitales Belegmanagement – Marcel trägt die Verantwortung für das große Ganze. 

Seine Erfahrungen aus dem Studium und dem beruflichen Werdegang unterstützen diese Arbeit allerdings nach wie vor und können in seinem jetzigen Arbeitsbereich ideal verknüpft werden. Denn bei der Arbeit mit der Betriebsführungssoftware ist nicht nur Programmierfähigkeit gefragt, sondern ebenso wirtschaftliches Know-How, welches in den letzten 10 Jahren mit vielen Erfahrungen aus der landwirtschaftlichen Branche ergänzt wurde.

Den Ausgleich zu seinem Bürojob findet Marcel draußen in der Natur. Zwar nicht auf dem Traktor, aber zumindest im Kalletal. Denn inzwischen befindet sich auch der Lebensmittelpunkt des gebürtigen Paderborners im Lipperland. Keine 200 Meter Luftlinie vom Büro entfernt wohnt er mit seiner Familie mitten im Grünen. Der morgendliche Spaziergang mit dem Hund kann also mit dem Weg zur Arbeit verknüpft werden, denn nicht nur Marcel ist seit 10 Jahren ein fester Bestandteil von AGRARMONITOR sondern auch Hund Beetle gehört mit zum Team.