Zum Inhalt springen

Videoportrait

Zu Besuch bei der HELMA Kartoffelvertriebsgesellschaft

AGRARMONITOR war zu Besuch bei der Sittenser Kartoffelbau GbR. Im niedersächsischen Landkreis Rotenburg befindet sich die HELMA Kartoffelvertriebsgesellschaft. 1980 als Vertriebsgesellschaft für Kartoffeln und Zwiebeln gegründet, wurde im Jahr 2000 mit der Aufrüstung des Fuhrparks ein 2. Standbein aufgebaut: Das Speditionsunternehmen.

Seit Jahren arbeitet das Unternehmen mit Landwirten aus der unmittelbaren Umgebung zusammen. So gelangen die Speisekartoffeln direkt vom Erzeuger in die Aufbereitungs- und Abpackstationen. Die hochmoderne Anlage verarbeitet 50 Tonnen Kartoffeln oder Zwiebeln in der Stunde. Wir treffen den landwirtschaftlichen Betriebsleiter Jan Knapp und seinen Stellvertreter Janis Band und erfahren, wie der Einsatz der Software AGRARMONITOR den Alltag im Unternehmen erleichtert.

Jan Knapp: „Der Alltag wurde durch AGRARMONITOR sehr vereinfacht. Von der Ackerschlagkartei, über die Auftragserfassung auf dem Feld bis zur Abrechnung: Man hat alles digital an einem Ort.“

Wir bedanken uns bei HELMA für den spannenden Tag und die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zum Video: