DIE NEUSTEN ARTIKEL

Über den Feldrand geschaut: Geschäftspapier

Ein Geschäftspapier gehört zu der Grundausstattung jedes Unternehmens –  es wird für Briefe, Rechnungen und Angebote verwendet und soll nicht nur Informationen vermitteln, sondern gleichzeitig das Lohnunternehmen oder den Ackerbaubetrieb nach außen repräsentieren. 

Mehr lesen

Video: Schnittstelle zu Vervaet im Einsatz bei LU Jumpers

AGRARMONITOR war zu Besuch bei Jumpers in Aachen. Im Lohnunternehmen Jumpers kommt neuste Technik zum Einsatz – nicht nur auf dem Feld, sondern auch im Büro. An diesem Tag im August erleben wir den intelligenten Einsatz der neusten AGRARMONITOR Schnittstelle zu Vervaet Maschinen.

Austausch mit Innenminister Reul

Der Austausch mit Politikern zu branchenrelevanten Themen liegt uns am Herzen und so luden wir zu einem Ideenaustausch ein. Im Mittelpunkt des Austauschs mit Minister Reul stand die Bereitstellung von Löschwasser.

Neu im Team: Sascha Brauer

Wir begrüßen Sascha Brauer! Nach seiner Promotion hat Sascha als Berater in der IT Dienstleistung Erfahrungen gesammelt. Der Hobby Musiker freut sich jetzt auf neue kreative Herausforderungen im landwirtschaftlichen Umfeld.

Immer up
to date bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Videoportrait Schafmeister Agrarservice

Wir waren zu Besuch bei der Schafmeister Agrarservice GmbH & Co. KG in Lemgo. Wir sprechen mit Geschäftsführer Tobias Schafmeister und den beiden Disponenten Tobias Löhr und Rene Fiener über die Geschichte des Lohnunternehmens und die Herausforderungen der Zukunft. Natürlich geht es auch raus aufs Feld.

Messen, Feldtage & Veranstaltungen 2022

Endlich wieder raus, endlich wieder im persönlichen Gespräch sein mit Kunden, Interessenten und Branchenpartnern! Wir sind gespannt auf den spannenden Austausch auf diversen Veranstaltungen.

Fass ohne Boden: Explodierende Dieselpreise

Im Februar hatten wir vier Lohnunternehmer und die Lohnunternehmen – Zeitschrift der Branche bei uns im Kalletal zu Gast, um mit Praktikern eine angeregte Diskussion über steigende Dieselkosten zu führen – denn am Diesel hängen mehr Aspekte als nur die Verbrauchserfassung und die Abrechnung.

Kundenportrait: Zu Besuch bei Lohnunternehmen Flaskamp

Das Lohnunternehmen Flaskamp bietet seit über 100 Jahren landwirtschaftliche Dienstleistungen, einen Landhandel und Beratungstätigkeiten an. Der Betrieb sieht sich nicht als reines Lohnunternehmen, sondern als Partner an der Seite der Landwirte.

AGRARMONITOR bei den Smart Farming Days

Wir sind Teil der Smart Farming Days 22! Das Netzwerk Event für die Landwirtschaft findet vom 27.04. – 28.04.22 auf Gut Arenshorst in der Nähe von

Über den Feldrand geschaut: Umgang mit offenen Posten

Wer kennt es nicht – es gibt immer diesen einen Kunden der nicht zahlt. Die Frage ist dabei: Wie geht man als Unternehmen mit diesem Kunden um? Zunächst einmal sollte klar sein, dass offene Posten zu jedem Unternehmen dazu gehören, jedoch ein unternehmerisches Risiko darstellen. Deswegen sollte sich jeder Betrieb – ganz egal ob klein oder groß – Gedanken darüber machen, wie mit diesem Risiko kalkuliert wird.

Automatisierte Dokumentation in der Rübenernte dank Live-Telemetriedaten

Mit Hilfe des agrirouters können Live Telemetriedaten ganz einfach ausgetauscht werden. Wie der Datenaustausch zwischen dem Rübenroder von GRIMME und AGRARMONITOR dank des agrirouters funktioniert, erklärt Sascha Trefflich vom Agrarservice Steinholz.

AGRARMONITOR bei den InnoDays – powered by BOSCH

Als NEVONEX-Partner möchten wir Sie über die Neuauflage der NEVONEX Innovationstage durch die DEULA informieren, die am 29. Januar 2022 in Warendorf stattfinden werden und sich an alle Landwirte, Lohnunternehmer und Agrarberater richtet. Natürlich sind wir auch mit AGRARMONITOR dabei!

Frohe Weihnachten

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu! Danke, dass ihr auch in diesem, wieder mal turbulenten Jahr, ein Teil von AGRARMONITOR wart. Wir freuen uns schon auf 2022! Aber jetzt heißt es: Ab in die Feiertage! Bleibt gesund, macht’s euch Zuhause gemütlich und kommt gut in das neue Jahr.

Zu Besuch bei LU Flaskamp

Wir waren zu Besuch bei der M&H Agrarlogistik GmbH & Co. KG, um den neuen Fendt 1050 mit einem GPS Tracker auszustatten. Unser Julian erklärt Fitim Mehmeti die Technik und macht am Ende natürlich eine gemeinsame Probefahrt mit ihm. Das ganze Video ist jetzt auf dem YouTube Kanal von M&H Agrar zu sehen!

Kundenportrait: Zu Besuch beim Hüls Steillagenservice

Markus Hüls betreibt neben einem eigenen Weingut auch die Hüls SLS GmbH, mit der er für andere Moselwinzer einen Steillagenbewirtschaftungs-
service anbietet. Hier ist der
Einsatz besonderer Technik gefragt.

Arbeitskreise 2021/2022

In diesem Jahr bieten wir unsere beliebten Arbeitskreise online und in Präsenz an. So ist für jeden etwas dabei! Wir dürfen wieder zu unseren Arbeitskreisen im Kalletal einladen und freuen uns riesig darüber. Jetzt anmelden und den Winter produktiv nutzen.