Zum Inhalt springen
Alle Kategorien anzeigen

Wie lege ich eine Maschine an?

Lesezeit: 2 Minuten

Um eine Maschine anzulegen, gehen Sie unter StammdatenMaschinen oben links auf Anlegen.

Tragen Sie die Daten in die entsprechenden Felder ein und wählen Sie eine Kategorie aus. Bei Zugmaschinen können Sie einen Zähler auswählen, der zu Beginn und zum Ende des Auftrags abgefragt werden soll, und die Navigation über die Autobahn erlauben.

Grenzen Sie im unteren Bereich die Maschinenzuordnung ein. Somit können Fehler vermieden werden.

Wussten Sie schon…?

Sie können in den Maschinen vorgeben, ob eine Maschine ein Leitfahrzeug einer Kette ist. Wählen Sie die entsprechende Position der Maschine in einer Kette im Dropdown aus.

Im Bereich Maschinendaten können Sie weitere Informationen ergänzen. Wenn Sie noch individuelle Daten hinterlegen möchten, aktivieren Sie das Modul Maschinendaten unter StammdatenEinstellungenModule. Die Datenvorlagen können Sie unter StammdatenMaschinenMaschinendaten erstellen oder in der Maschine in den Maschinendaten durch Klicken auf Anlegen ergänzen. Hier können auch Daten inklusive Werten von anderen Maschinen übernommen werden.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Diese Dateien sind entsprechend der Maschine zugeordnet und können auch mobil abgerufen werden. Es ist ebenso möglich, die hinterlegten Dateien als sensibel zu markieren, sie sind somit im Büro nur für spezielle Benutzer zugänglich.

Sollte eine Maschine den Betrieb verlassen, dann klicken Sie unter StammdatenMaschinen in der Zeile der betreffenden Maschine auf den grünen Haken. Dieser wird zu einem roten X. Alle Daten bleiben erhalten. Über den Filter können Sie sich inaktive Maschinen anzeigen lassen und ggf. wieder deaktivieren.

Weitere Informationen finden Sie hier: Maschinen- & Werkstattmanagement